Rémi Fraisse – „Bullen, Schweine, Mörder“

Die Demo am Samstag, 01.11., in Nantes ging schnell nach Beginn in direkte Auseinandersetzungen mit den Bullen über. Zuvor waren über 1000 Menschen unter Parolen wie “Bullen, Schweine, Mörder”, ”Die Bullen verstümmeln, die Bullen morden” (was sich auf die Menschen bezieht, die z.B. ihr Augenlicht durch Gummigeschosse verloren haben) durch die Innenstadt gezogen.

Obwohl die Bullen massiv Tränengas und auch wieder Gummigeschosse einsetzen, dauerten die Auseinandersetzungen bis in den späten Abend ein.

Immer wieder mussten sich Bullentrupps zurückziehen, weil sie massiv angegangen wurden. Dabei wurden die Bullen auch von Menschen attackiert, die nicht zur anarchistisch/autonomen Szene gehören.


Einige Bullen konnten nach den Angriffen nicht weiter Leute durch die Straßen jagen. Auch gingen wieder etliche Schaufenster von Banken, etc. zu Bruch.


Die bürgerlichen Medien faseln angesichts der Szenen mal wieder von “wie im Bürgerkrieg”, während die Bullen auch gegen friedliche Demonstranten brutal vorgingen.

Für Sonntag Vormittag wurde dazu aufgerufen, sich vor dem Bullenrevier zu versammeln, in dem ein gutes Dutzend Leute noch festgehalten wird. Auch scheinen die Bullen anhand von Fotos/ Videos noch weitere Menschen nach Beendigung der Aktionen festgenommen zu haben.

Zeitgleich gab es auch in Toulouse eine Demo von um die 700 Menschen, bei der die Bullen angegangen wurden.
Auch hier Tränengas und Widerstand vom Nachmittag bis in den späten Abend. Und auch hier beteiligten sich verschiedene Spektren.