Zusammenstösse im November

Athen
Generalstreik am 12. November:
On 12 November 2015 riots broke out during the 24 Hour General Strike protest in Athens against new austerity measures, voted by the left government of SYRIZA, in coalition with the far right party of ANEL. It is estimated that more than 25.000 people took part in the protest in Athens, while the State took part with 6.000 policemen against them. A new general strike has been called for 3 December 2015 against the discussion and vote in the greek parliament of even harsher economic measures and taxes incorporated in the 2016 budget.

17. November:
Das jährliche Ritual verliert zunehmend an Bedeutung, deutlich geringer war die Beteiligung an den Veranstaltungen auf dem Gelände des Polytechnio im Vorfeld der Demonstration.

Die anarchistische Präsenz ist weniger sichtbar, was auch daran liegt, dass dieses Datum von linken Gruppen dominiert wird und immer noch Vertreter des Staates an der morgendlichen Zeremonie vor dem 1973 von Panzern eingedrückten Tor Blumen ablegen.

Der diesjährige 17. November markierte den 30. Jahrestag des Mordes an dem 15-jährigen Michalis Kaltezas, der von dem Polizisten Athanassios Melistas auf dem Bürgersteig in der Stournari Str. erschossen wurde. Am 17. November 1985 wurde Michalis von einer Polizeikugel von hinten in den Kopf getötet als er Richtung Exarchia Platz mit anderen AnarchistInnen und Aufständischen gerannt ist, die einen Polizeibus der MAT mit Molotow Cocktails angriffen.

Die Demonstration von linken Spinnern und linksradikalen, trotzkistischen und undogmatischen Gruppen zur US Botschaft verlief so friedlich wie noch nie.

Nach dem Amoklauf von DELTA Staffeln vor genau einem Jahr war Exarchia während der Demonstration menschenleer, die meisten Bars geschlossen. Aktuell werden keine DELTAS mehr gesichtet, scheinbar hat Syriza doch die Einheit aus dem Verkehr gezogen und das Personal auf andere Einheiten verteilt.

Den Bullen war anscheinend ein Deeskalationskonzept verordnet, trotzdem konnten sie sich die Symbolik nicht verkneifen und besetzten nach dem Abmarsch der letzten DemonstrantInnen die Zugänge zum Polytechnio, auch auf der Stournari Straße, die direkt aus dem Herzen Exarchias kommt.

Hier trafen sich nach dem Ende der Demonstration vielleicht 500 Menschen und griffen über mehrere Stunden die Bullenabsperrungen an. Nach dem die schwächeren YMET Bullen gegen MAT gewechselt wurden, gelang es auch diesen nicht bis ins Viertel vorzudringen, bzw. die Syriza Anordnung sah wohl eine totale Invasion nicht vor. Zwischendurch wurde ein Supermarkt geplündert und nach dem Abzug der Pressevertreter gegen 02 Uhr morgens wurde von Bullen noch massiv Gas ins Viertel geworfen.
Einige Slogans, die in Exarchia gerufen wurden:
“Das ist richtig, das ist richtig, Schüsse aus der Kalashnikov, damit ihr es euch merkt”

“Mensch kniet nicht vor der Demokratie – Verschwörung der Feuerzellen”

“Dreckskerle, Denunzianten, Journalisten”

“Bullen Schweine Mörder”

“Eins-Drei, Christos Tsoutsouvis” (Im Gedenken an den verstorbenen Stadtguerilla Christos Tsoutsouvis, der von drei Cops am 15. Mai 1985 in Athen exekutiert wurde, nachdem er in einem Schusswechsel in der Nachbarschaft Gyzi von Polizeikugeln getroffen wurde)

Istanbul
6. November – Polizei greift das Viertel Gazi an: (VIDEO)

Violent clashes erupted between pro-Kurdish protesters and police in Istanbul’s Gazi district early on Friday 27.11. morning. The demonstrators took to the street in support of the victims of recent clashes between Turkish security forces and members of the Kurdish Workers‘ Party (PKK) in eastern Turkey.

Paris
Zusammenfassung der Geschehnisse von Sonntag, 29.11.
Seit dem Nachmittag haben sich zwischen 4000 und 5000 Personen auf der Place de la République versammelt, der von allen Seiten blockiert ist. Eine Demo ist von der Avenue de la République losgegangen, trotz Verbot und Polizei-Armada. Nach einem kurzen Stück haben die Bullen die Demo gestoppt, geprügelt und Tränengas verbreitet und Gasgranaten auf die demo geworfen. Auseinandersetzungen fanden auf der Avenue und auf dem Platz statt.

Nachdem alle Zufahrten und Zugänge zum Platz durch die Polizei blockiert worden sind, griffen die Bullen weiter die Leute auf der Demo an. Die Auseinandersetzungen und die Versuche, eine Demo durchzusetzen, gingen trotz allem immer weiter. gingen

Bisher wird von über 100 Verhafteten ausgegangen.
17h : viele Polizeikontrollen im Viertel Barbès, wo die Leute in Gewahrsam genommen worden sind; es sind immer noch Leute auf der Place de la République gekesselt, viele Tränengaseinsätze direkt ins Gesicht von Personen, aber auch Gegenangriffe

16h40 : ca. 200 Personen sind immer noch eingekesselt, man hört Schüsse von Tränengasgranaten und Konfrontationen von überall
16h30 : ca. 100 Festnahmen Miminum sind bestätigt, mehrere Polizeiwannen bringen Verhaftete weg
16h20 : der Polizeipräfekt von Paris berichtet auf France-Info, dass im Laufe des tages etwa 50 demonstrant*innen festgenommen worden seien. Aber weitere Verhaftungen gehen vonstatten. Mehrere Leute sind in Kesseln, andere sind vor Ort, um sie zu unterstützen

15:05 : 100 Bullen greifen Leute auf einer Seite des Place de la République an, zur gleichen Zeit greifen Bullen auf der anderen Seite ebenfalls an, etwa 1000 Leute sind noch auf dem Platz

14:40 : Tränengaseinsatz

14:30 : Konfrontationen rue du Temple/rue de Turbigo, Bullen werfen Tränengas auf Demonstrant*innen
14:15 : Leute fluten zurück auf den Platz, andere liegen auf der Erde (10-15 Personen) direkt vor den Bullen. Es ist unmöglich, den Place de la République zu verlassen
14:00 : die Auseinandersetzungen beginnen; zwei Gasgranaten werden von den Bullen geworfen

13:10 : die Menschenkette ist vorbei, diejeniegen, die daran teilgenommen hatten, strömen zur Place de la République.

13:05 : zweitausend Leute auf der Place de la République, drei Hauptstraßen sind geschlossen/blockiert (Faubourg du temple, boulevard du temple, boulevard Voltaire)