Kaum Resonanz am 1. Mai

Weltweit ging in diesem Jahr das Interesse an kämpferischen Demonstrationen und ritualisierten Auseinandersetzungen zurück. Leider liegen kaum Texte vor, die nach Gründen dafür suchen. Sind es die inhaltsleeren Aufrufe und taktischen Spielchen der Organisationen, die dieses Datum zur Werbung für ihre „Revolution“ mißbrauchen oder die besser aufgestellten Polizeikräfte, die zur Befriedung beitragen?

Einerseits sind die traditionellen Krawallhochburgen Berlin, Hamburg und Zürich auf dem untersten Niveau der Organisierungsfähigkeit von radikalem Widerstand angekommen, andererseits waren viele Menschen lieber in Mailand unterwegs.

An anderen Orten gab es Zusammenstöße, über die wenig berichtet wird. In Ermanglung von näheren Informationen einige Videolinks:

In Seoul ging es um die Rechte der ArbeitnehmerInnen

Angriff auf die Demonstration in Santiago de Chile

Offensives Vorgehen von DemonstrantInnen in Bogota gegen Esmad Einheiten

Selbstverteidigungsstrukturen in Okmeydanı/Istanbul

Kleingruppenaktion in Exarchia/Athen

Fahrradbullen drehen durch in Seattle