In Athen wird es heiß

Während einige machtverliebte Gruppen in Deutschland immer noch die Politik der Regierung aus Syriza und Anel rechtfertigen, kippt in Athen langsam die Stimmung. Ob sich das Vorgehen von Tsipras als „Verrat“ bezeichnen lassen muß oder als Schizophrenie, spielt keine Rolle. Nein bedeutet Ja, ein normaler Vorgang in der Demokratie, zu dem auch schon alles gesagt wurde.

Bei einer OXI-Demonstration am 3. Juli für das Referendum der Regierung, liefen auch Leute mit, denen zugetraut wurde, eventuell nicht an der Abstimmung teilzunehmen und dissidente Positionen zu vertreten, eben jener Flügel der Antiautoritären, der seit Amtsantritt von Syriza eher mäßigend wirkte. Dieser Block wurde von DELTA Einheiten angegriffen, deren Suspendierung ein Wahlversprechen von Syriza war:

Die Verabschiedung der neuen EU Forderungen im griechischen Parlament

am 15. Juli löste Straßenschlachten bei 35 Grad Celsius aus:

Ankündigung der 12 Verhafteten vom 15.7. (Demo gegen Memorandum III)

Weiterhin darf Nikos Romanos nicht tagsüber die Haftanstalt verlassen um sein Studium fort zu führen. Die Zusicherung zu der Umsetzung der entsprechenden Gesetze war nach seinem Hungerstreik im letzten Jahr vereinbart worden. Syriza hatte damals seine Forderung unterstützt und verhindert jetzt seinen Freigang.

Interview mit Nikos Romanos hier.