2 Studenten bei Bildungsprotesten in Chile getötet

Am 14. Mai nahmen in mehreren Städten Chiles erneut zehntausende Menschen an Demonstrationen gegen die ungerechte Bildungspolitik der Regierung teil. Dabei gingen in Santiago wie üblich spezielle Einheiten der Carabineros gegen SchülerInnen und Studierende vor.

In Valparaiso erschoß der Sohn eines Ladenbesitzer die Studenten Exequiel Borbaran (18) und Diego Guzman (24).

Vorausgegangen war ein Streit der Geschäftsleute mit Demonstranten, weil diese angeblich das Geschäft durch Plakate beschädigt hätten. In Chile ist es eine weit verbreitete Praxis bei Demonstrationen zu plakatieren. Andere Quellen berichten, dass sie das Geschäft mit Parolen besprüht hätten

Der Pistolenschütze wurde festgenommen aber auch zahlreiche DemonstrantInnen.
Video aus Valparaiso:

Diego Guzman war Mitglied im Kommunistischen Jugendverband, vermutlich auch ein Grund für das bisherige Schweigen auf anarchistischen Blogs, die aber auch insgesamt den Bildungsprotesten wenig Beachtung schenken.

Erklärung anarchistischer Gruppen zu den Auseinandersetzungen am 14. Mai in Santiago.

Einige Tage vor diesem Mord attackierte eine anarchistische Gruppe in Santiago ein Büro der Kommunistischen Jugend, weil diese auf einigen Demonstrationen an der Seite der Polizei versucht für Ordnung zu sorgen. Anschlagserklärung mit Fotos.

Eine friedliche Demo am 21. Mai in Valparaiso wurde von der Polizei mit Gewalt aufgelöst.

Seit 2011 hat es Duzende solcher Marchas Estudiantil gegeben, damals war auch ein 14- jähriger Junge von der Polizei erschossen worden.